Strategisch gezielt agieren

Klingt für jeden gut, geht aber nur, wenn man weiß, wo man im Vergleich zum Wettbwerb selbst steht; welche Positionen besetzt, welche eventuell noch frei sind; welche Themen und Botschaften vom Mitbewerb kommuniziert werden, an wen, über welche „Sendekanäle“, mit welcher Zeitachse und mit welcher Intensität. Der Kommunikation kommt aus zweierlei Gründen entscheidende Bedeutung zu: Erstens kann nur das, was ein Unternehmen in den Markt kommuniziert, dort auch wirken und Erfolg bringen. Zweitens hängt Unternehmens-erfolg zunehmend von der Kommunikationsleistung ab, da im faktischen Bereich, bei Produk-ten und Technologie, eine immer höhere Austauschbarkeit gegeben ist und es deshalb meist nicht mehr möglich ist, sich über die sogenannte Hardfacts vom Wettbewerb kaufentschei-dungsrelevant zu unterscheiden. Oder auf eine kurze Formel gebracht:


Me-too Angebote + Me-too Kommunikation = schlechte Marktchancen
Me-too Angebote + 
wettbewerbs-differenzierende Kommunikation = Markterfolg



Für eine entsprechend kompetitive Kommunikation, muss man wissen, was, wo, wie und wieviel der Wettbewerb unternimmt. Und das möglichst aktuell. Hierfür liefert IRKU gezielte Analysen. Wir werten z.B. international Printmedien, Internet-sites  oder Messen für Sie aus, und zwar nicht nur quantitativ –  das bekommen Sie woanders auch – sondern angereichert mit qualitativen, strategischen Auswertungen. Wir entwickeln Ihnen spezifische Benchmarking-Tools und ermöglichen so, dass z.B. Ihr Standdienst auf einer Messe ganz kurzfristig auf die Argumentation Ihrer wesentlichen Wettbewerber reagieren kann.

 

Hier können Sie mehr über unser Benchmarking-Angebot erfahren.



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