23.01.2018 - Vertrauen macht Marke
Einer aktuell abgeschlossenen Studie von Sasserath + Munzinger im Rahmen des sog. Trust Monitors zeigt die Marken, die das kundenseitig größte Vertrauen genießen. Es führt Miele vor dm und Niveau, wobei dm den mit Abstand die beste Bewertung beim Markenerlebnis verbuchen kann, dicht gefolgt von amazon. Das Ergebnis bestätigt einmal mehr, wie wichtig ein positives Markenerlebnis ist, damit ein hohes Vertrauen in die Marke entsteht. Es zeigt sich aber auch, dass im Durchschnitt aller in die Untersuchung einbezogenen Marken sowohl das Markenerlebnis mit einem Schnitt von 27,1% und logischerweise dann auch das Markenvertrauen mit durchschittlich 40,0% sehr niedrig sind, was nichts anderes heißt, als dass die meisten Unternehmen bei Markenerlebnis underperformen, d.h. kundenseitige Erwartungen (die insbesondere durch Werbung geweckt werden) nicht erfüllen, sondern enttäuschen.
Quelle: internetworld.de