11.05.2010 - Innovatives Tool zur Messe-Relevanzanalyse

Mit MERAN, dem innovativen Tool zur Entscheidung über eine Beteiligung an definierten Messen/Ausstellungen/Events, verhilft IRKU der Messeauswahl von Unternehmen jetzt zu noch mehr Systematik, Gründlichkeit und Qualität. Messen werden dazu systematisch nach Veranstaltungs-, Unternehmens- und Geschäfts-spezifischen Kriterien bewertet und mit Indices ausgewiesen.

Die üblichsten Entscheidungsgrundlagen in der Industrie sind zwar einfach und Gewohnheit, aber leider auch nicht annähernd professionell, obwohl sie häufig ganz wesentliche Kosten nach sich ziehen:

„Da waren wir schon immer!“
„Dia anderen sind auch dort!“
„Der Vorstand will hin!“

Nachdem – ausgelöst durch die Wirtschaftskrise – Messebudgets um bis zu 50 Prozent und mehr reduziert wurden (oft genug ohne Differenzierung der Veranstaltungen) und Messebeteiligungen unreflektiert, rein kostenbedingt, völlig gestrichen wurden, ist es höchste Zeit, die Entscheidung über Messen, auf denen man sich beteiligen sollte, sachgerechter zu treffen.

  • Wie gut passt eine Messe zum Geschäftsmodell?
  • Wie gut eignet sich eine Messe zur Umsetzung der Unternehmens- und/oder Geschäftsstrategie?
  • Wie ratsam ist eine Beteiligung an einer Messe unter wirtschaftlichen Aspekten?
  • Wie viel hat eine Beteiligung an der Vorturnus-Messe gebracht?
  • Macht die Entwicklung der Messe eine Beteiligung ratsam?
  • Wie sehr sprechen Rahmenbedingungen und Messeumfeld für eine Beteiligung?

Unter diesen Fragestellungen arbeitet MERAN mit konkreten Messe-Leistungskriterien, die im Hinblick auf ein Unternehmen, seine Geschäftsmodelle, Ziele und Strategien zu bewerten sind.
Aus diesen Bewertungen wird für jede potenzielle Messe ein Relevanz-Index berechnet, dessen Wert angibt, wie wichtig es für ein Unternehmen wäre, sich an dieser Messe zu beteiligen.
Selbstverständlich kann jedes Unternehmen die Bewertungskriterien an seine speziellen Anforderungen einfach anpassen, um wirklich passende Bewertungen durchzuführen.
Die Bewertungsergebnisse (Indices) werden wahlweise übersichtlich visualisiert in einem Cockpit (s. Bild) angezeigt oder in Form eines Rankings. Zudem können Messen gezielt nach „Note“ gesucht und ausgewählt werden.

Bei umfangreicheren Messelisten kann das web-basierte MERAN einfach mit einer unternehmensspezifischen Messedatenbank gekoppelt werden, aus der sich das Tool Messestammdaten holt und die Ergebnisse der Bewertung archiviert.

Interessiert? Wir stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

mail: info@irku.de
Tel. 0911-645607
mobil. 0171-3338779

 


© IRKU: GmbH & Co KG 2022